Klassische Homöopathie

Homöopathie interpretiert Krankheit als Verstimmung der individuellen Lebenskraft. Die Gabe einer passenden homöopathischen Arznei zielt darauf, die der Verstimmung zu Grunde liegende Ursache zu beheben.

Klassische Homöopathie, so wie ich sie verstehe, begreift die Vielfalt individueller Symptomatik als die jeweils ganz eigene Art eines Menschen zu erkranken. Sich durch eine klinische Orientierung auszeichnend, arbeitet sie einerseits mit der aktuellen Symptomatik des Patienten und andererseits mit dem, was Samuel Hahnemann, John Henry Allen und Yves Laborde Miasma nennen.

Dieser Begriff lässt sich im weitesten Sinne übersetzen mit: grundlegende Prägung des Patienten, eigentliche Ursache aller vorliegenden Symptome, Krankheitskern. Miasmen können angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein, einzeln oder in vermischtem Zustand vorliegen. Sie bilden bildlich gesprochen den roten Faden einer Krankheitsgeschichte.

Entsprechend kommt in meiner Arbeit der gründlichen Aufarbeitung der vorliegenden klinischen Symptomatik sowie der Lebensumstände des Patienten einerseits und seiner eigenen Krankheitsgeschichte sowie der seiner Blutsverwandten andererseits grundlegende Bedeutung zu. Im Falle einer akuten Erkrankung wird der Schwerpunkt der homöopathischen Behandlung mehr auf der aktuellen Symptomatik liegen, im Falle einer chronischen Erkrankung mehr auf ihrer Interpretation vor ihrem miasmatischen Hintergrund.

Immer jedoch gilt: Die Vielfalt individueller Symptomatik spiegelt die Vielfalt des Menschlichen wieder. Die Wahl eines homöopathischen Mittels zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen muss diese Vielfalt widerspiegeln. Jeder Mensch erkrankt unterschiedlich. Leiden lässt sich nicht standardisieren. Ähnliche Symptome können sehr verschiedene Ursachen haben und gänzlich verschiedene Behandlungen erforderlich machen.

Daher kann eine nachhaltig erfolgreiche homöopathische Behandlung meiner Erfahrung nach nur mit Hilfe eines individuell für den jeweiligen Patienten, im Hinblick auf seine aktuelle Symptomatik und vor dem Hintergrund seiner persönlichen sowie familiären Krankheitsgeschichte präzise ausgewählten homöopathischen Mittels gelingen.